Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Burak DemirBurak Demir mit den Auszeichnungen auf dem höchsten Treppchen, Foto von Fred Sumbeck

Am vergangenen Wochenende fanden beim mecklenburgischen PSV Rostock (Freistil) und beim westfälischen KSV Kirchlinde (gr.-röm. Stil) die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Ringen statt. Nach dem für den SVR im Jugendbereich medaillenlosen Jahr 2015 hoffte man in diesem Jahr auf eine bessere Ausbeute. Aufgrund seines letztjährigen vierten Platzes als jüngerer Jahrgang lagen die höchten Erwartungen auf den Schultern von Burak Demir (ASV Mainz 88) in der Klasse bis zu 42 kg Freistil. Beim mecklenburgischen PSV Rostock, der mit einer nahezu perfekten Organisation in einer nagelneuen Sporthalle glänzte, konnte Demir sein Können demonstrieren. In fünf Kämpfen holte er 60 zu 2 technische Punkte.

Burak Demir versucht, Paul Riemer auf die Schultern zu drücken ..., Foto von Fred Sumbeck

Drei Auseinandersetzungen gewann er vorzeitig: gegen Justin Schlosser (RC Germania Potsdam) mit Technischer Überlegenheit und gegen Adrian Maierhöfer (AC Röhlingen) und Karl Suttner (RSV Greiz) mit Schultersieg. Die meisten Probleme hatte Demir im zweiten Kampf mit Mathias Schondelmaier (KSV Tennenbronn), den er "nur" mit 8:2 technischen Punkten besiegte. Im Finale gegen Paul Riemer (KV Riegelsberg) wurde ein Schultersieg lediglich durch das Schlusssignal verhindert.

Burak Demir... da das nicht ganz klappt, vollzieht Burak Demir einen Übersprung, um wirkungsvoller weitermachen zu können..., Foto von Fred Sumbeck

Cihan Besli (63 kg, auch ASV Mainz 88) durfte nach einem Sieg gegen Emil Thiele (SV Braunsbedra) und einer Niederlage gegen Kai Lachmann (KSV Tennenbronn) im Pool das kleine Finale, den Kampf um Platz drei, bestreiten. Hier unterlag Besli aber schon nach kurzer Zeit Dominic Weickinger (KSV Hemsbach) auf Schultern, so dass ihm nur der undankbare vierte Platz blieb.

Auf die Reise zu den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im griechisch-römischen Stil schickte der SVR in der Gewichtsklasse bis 46 kg Numan Bayram und Jason Partenheimer von der Rheinlandseiche Büdesheim. Das Turnier ließ sich für Numan Bayram schwierig an, den ersten Kampf gewann er mühsam mit 1:0 technischen Wertungspunkten gegen Bugrahan Önder vom TRV Berlin, gegen Filip Ilijev vom ASV Nendingen/Württemberg und seinen Vereinskameraden Jason Partenheimer schaffte er schon hohe Punktsiege. Jens Staiger vom KSV Tennenbronn legte er im weiteren Verlauf genauso auf die Schultern wie Nick Allgaier vom KSV Haslach i.K., beide Südbaden. Im Finale gegen Deni Nakaev vom KSK Konkordia Neuss/NRW hatte Bayram aber keine Chance und musste die technische Überlegenheit des neuen Deutschen Meisters anerkennen. Auch für Jason Partenheimer lohnte sich das Antreten in Kirchlinde: Gegen Nicolai Blum vom SV Herwartstein Königsbronn/Württemberg und Gordon Matisch vom RSV Frankfurt/Oder/Brandenburg fuhr er hohe Siege ein. Die letzten drei Kämpfe verlor er allerdings gegen Numan Bayram, Nick Allgaier und Leonard Zavarin vom TuS Adelhausen/Südbaden. Dennoch reichte das zum sechsten Platz. In der Länderweertung erreichten die beiden Büdesheimer für den SVR mit 14 Punkten den neunten Rang von 16 Ländesverbänden.