Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Urkunden, Plaketten und Nadelübergabe durch Sportbundpräsident RHH Magnus SchneiderUrkunden-, Plaketten- und Nadelübergabe durch Sportbundpräsident RHH Magnus Schneider, Foto von Wolfgang Stampp

In Würdigung hervorragender Verdienste um die Förderung des Sportes hat der Landessportbund Rheinland-Pfalz als Anerkennung und Dank dem Rechtsausschussvorsitzenden RA II und Referenten Dokumentation des SVR Wolfgang Stampp die silberne Ehrenplakette verliehen.

Wollte man über alle seine Leistungen berichten, wäre das Abend füllend. So sei es mir gestattet, nur einige wenige Punkte herauszugreifen:

Als Sportler stach er durch seine Vielseitigkeit heraus: Meistertitel holte er im Gewichtheben, im Rasenkraftsport, im Tauziehen und natürlich im Ringen. Hier waren seine größten Erfolge die zwei Deutschen Vizemeisterschaften und insgesamt die acht Plätze unter den ersten Zehn bei Teilnahme an 18 Deutschen Meisterschaften.

Mit 16 Jahren bekleidete er beim AC 09 Laubenheim seine erste Funktionärsstelle. In den nächsten 51 Jahren sollten noch sehr viele folgen. Seit 1975 arbeitete er für den SVR nicht nur in den schon genannten Ämtern sondern auch als 1. Ringwart, Lehrwart Ringen, Jugendfachwart für Ringen und Landesjugendleiter.

Unter den zahllosen Ehrungen fällt besonders auf, dass Wolfgang Stampp zweimal mit der Goldenen Verdienstnadel des SVR ausgezeichnet wurde, nämlich nach der von ihm verfassten Dokumentation am 9.8.1998 und am 31.10.1999.