Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Jürgen BeckDer Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) trauert um seinen ehemaligen Geschäftsführer und Vizepräsidenten der Verwaltung Jürgen Beck, der am 8.4.2016 verstorben ist.

Geboren am 4.5.1950 lernte er bei der TSG 46 Bretzenheim das Ringen. Neben vielen Titeln bei Rheinhessen- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erreichte er bei seinen 14 Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften immer mindestens den zehnten Platz. Seinen wichtigsten Titel errang er 1964 als Deutscher Jugend-Meister in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm. Silbermedaillen auf Bundesebene holte er 1967, 1969 und 1970. 

Im Mannschaftsringen hatte er seinen Platz in verschiedenen rheinhessischen Vereinen, neben der TSG Bretzenheim auch beim ASV Mainz 88, VfK Hechtsheim und AC Laubenheim. In der 1. und 2. Bundesliga war er ein bekannter Athlet.

1985 begann seine Arbeit beim SVR. Nein, Karriere wollte er nicht machen. Das hätte auch nicht seiner bescheidenen, zurückhaltenden Art entsprochen. Jürgen Beck wollte für die Jugend da sein, hier wollte er gestaltend tätig sein. Erst hatte das Amt den Titel "Jugendfachwart für Ringen", von 1994 bis 1998 dann "Landesjugendleiter". Sein Wirken erhielt sogar soviel Zuspruch, dass ihn die Vereinsjugendleiter des SVR zum Ehrenjugendleiter und der Verbandstag zum Ehrenmitglied ernannten.

Als 2010 ein neuer Geschäftsführer gesucht und er gebeten wurde, diese Position zu übernehmen, verweigerte er sich nicht, sondern übernahm pflichtbewusst diese Aufgabe. 2013 zog er weg und legte folgerichtig sein Amt nieder. Wegen seines freundlichen Umgangs werden wir ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Aufgrund seines jahrelangen Engagements wurden ihm etliche Ehrungen zuteil. Die Ehrennadel erhielt er vom SVR, vom Sportbund Rheinhessen und vom Deutschen Ringer-Bund.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.