Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Vom 20.-22.05.2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen (Freistil) im saarländischen Riegelsberg statt. Für den Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) waren die 4 Sportler Aleksander Semisorow, Ahmed Dudarov, Alen Tamrazov und Wladimir Remel am Start.

Allen Sportlern wurden gute Medaillenchancen eingeräumt.


Aleksander Semisorow, 1. Platz, 14 Teilnehmer, Gewichtsklasse bis 65 kg

Aleksander gewann alle seine vier Kämpfe.
Ramzan Awtaew besiegte er mit 11:0 (TÜ), Leon Gerstenberger mit 9:2 (PS), nach einer 6:0 Führung besiegte er im Halbfinale Lokalmatador Nico Zarcone auf Schultern.
In einem dramatischen Finale, konnte er Niklas Dorn mit 7:6 nach Punkten besiegen.
Bis 50 Sekunden vor Ende des Finalkampfes führte Aleksander sicher mit 7:0, dominierte den Kampf und sah wie der sichere Sieger aus. Dann musste er zwei 2er-Wertungen abgeben und 10 Sekunden vor Schluss nochmals eine 2er-Wertung. Einen weiteren Durchdreher konnte er jedoch verhindern und war somit Deutscher Meister.


Ahmed Dudarov, unplatziert
, 8 Teilnehmer, Gewichtsklasse bis 86 kg

Ahmed reiste schon geschwächt durch einen Magen-Darm-Infekt an, was man auch bei seinen Kämpfen sehen konnte.
Gegen Alex Hörner lag er 1 Minute vor Kampfende noch mit 0:4 zurück. Ahmed konnte jedoch noch zwei 2er-Wertungen erzielen und bei einem Endstand von 4:4, durch die größere Anzahl an höheren Wertungen, den Kampf nach Punkten gewinnen.
Gegen den späteren Deutschen Meister Lars Schäfle lief er immer einem Punkterückstand hinterher und verlor knapp mit 3:4 Punkten.
Da Ahmed am 2. Tag nicht beim Wiegen war, schied er aus dem Turnier aus und wurde nicht platziert.


Alen Tamrazov, 3. Platz
, 8 Teilnehmer, Gewichtsklasse bis 86 kg

Für Alen war es die 1. DM bei den Männern, er startete in der gleichen Gewichtsklasse wie Ahmed Dudarov.
Alen traf gleich im 1. Kampf auf den späteren Deutschen Meister Lars Schäfle, dem er nach 4:08 Minuten mit 0:10 Punkten(TN) unterlag.
Da er gegen einen Finallisten unterlag, kam er in die Hoffnungsrunde, wo es um die Plätze 3+5 ging. Hier wäre sein Gegner Ahmed Dudarov gewesen. Da Ahmed nicht beim Wiegen war, wurde Alen kampflos Sieger und belegt den 3. Platz.


Wladimir Remel, 3. Platz
, 8 Teilnehmer, Gewichtsklasse bis 97 kg

Wladimir startete gut in das Turnier und besiegte Yusuf Senyigit technisch überlegen mit 10:0 Punkten.
Im 2. Kampf traf er auf den Titelverteidiger und späteren Deutschen Meister Erik Thiele, dem er mit 0:13 unterlag.
Im Kampf um Platz 3+5 lies er nichts anbrennen. Wladimir kontrollierte den Kampf und besiegte Marco Martin sicher mit 3:1 Punkten, was ihm die Bronzemedaille einbrachte.


Als 5. SVR-Teilnehmer war Burak Demir für diese Meisterschaft gemeldet. Durch eine Verletzung, die er sich bei der DM der Junioren zugezogen hatte, konnte er leider nicht teilnehmen. An dieser Stelle wünscht der SVR Burak alles Gute und eine baldige Genesung.


Stützpunkttrainer Davyd Bichinashvili war mit den Leistungen seiner Sportler zufrieden.
Bei 4 Sportler 3 Medaillen, da kann man schon zufrieden sein, so Bichinashvili.

In der Vereinswertung belegte der ASV Mainz 88 mit 22 Punkten den 2. Platz.
Der 1. Luckenwakder SC wurde mit 28 Punkte erster, der KSV Taisersdorf mit 18 Punkte dritter.


Ergebnisse DM 2022 Männer+Frauen Freistil


          
      Aleksander Semisorov, 1. Platz                            Alen Tamrazov, 3. Platz                                  Wladimir Remel, 3. Platz            
Bilder: Amin Kondakji