Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Vom 31. Juli bis 4. August 2022, führte die Arbeitsgemeinschaft RINGEN Rheinland-Pfalz (ARGE) ein Sommertrainingslager in Furtwangen (SBD) durch.

Teilnehmer waren Sportler des Landeskaders der ARGE beider Stilarten.  (13 Teilnehmer)

Vom Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) nahmen die Sportler Jason Partenheimer (Büdesheim), Ismet Arslan, Wladimir Pankowski, Alen Tamrazov und Ethem Ünal (alle Mainz 88) teil.

Die Lehrgangsleitung lag in den Händen der LLZ-Trainer Markus Scherer (GR) und Erol Bayram (FR)

 


Pünktlich um 10.00 Uhr, ging am Sonntag die Fahrt in den Schwarzwald, gut gelaunt, vom Landesleistungszentrum in Schifferstadt los!
Nach ca. 250 Km durch den Schwarzwald trafen wir in unserem Trainingslager Domizil ein!

Gasthof Naturfreundehaus Brend, Furtwangen im Schwarzwald.

Der Gasthof Naturfreundehaus Brend liegt auf 1150m Höhe, in Mitten der schönen Landschaft des Süd-Schwarzwaldes, nicht weit von der Stadt Furtwangen (ca. 6 km)

   

Schon bei der Ankunft hieß es: Quartier beziehen, Mittagessen, kleine Pause und dann zum Abendtraining auf die Ringermatte!!!

Nach dem Abendessen war in unserer Unterkunft schnell Nacht - Ruhe eingekehrt!!





Montag:

Entsprechend der Lehrgangsplanung (Neue Reize setzen) ging es nach dem Frühstück auf fremdes Terrain, in das Leistungszentrum für Biathlon in Furtwangen. Nach einer fachlichen Einführung ging es an den Schießstand und auf die Laufstrecke. Neben sehr freundlichen Trainern und Betreuern aus dem Biathlonsport, unterstützte diese Trainingseinheit der Skisprung Olympiasieger Christof Duffner!! (Tolle Begegnung).

  

Nach der langen Trainingseinheit stand die Aufnahme von Flüssigkeit und Kohlehydraten im Vordergrund! Die folgende kurze Mittagsruhe war viel zu schnell zu Ende und es ging wieder zum gemeinsamen Training mit Sportlern aus der gesamten Region auf die Ringermatte!!

Nach einer intensiven und schweißtreibenden Trainingseinheit ging´s zum gemeinsamen Grillabend!!
Leider, wetterbedingt durch starkes Gewitter, fiel das Lagerfeuer etwas ins Wasser!!

Ebenfalls an diesem späten Abend kehrte schnell Ruhe in den Zimmern ein!


Dienstag:

Nach dem Motto, neuer Tag, neues Glück, fuhren wir frühmorgens über den imposanten Feldberg zu der größten deutschen Sommerrodelbahn!!

Doch vor der rasanten Abfahrt haben wir uns (Trainerteam) entschieden, nicht wie jedermann den Lift bequem zu benutzen, wir haben den steilen und anstrengenden Fußweg gewählt!

Vor der ersehnten Mittagsruhe stand die Verpflegung im Vordergrund. Nach einer viel zu kurzen Pause, führte der Weg uns wieder zur örtlichen Ringerhalle.
Die Anzahl verschiedener Sportler aus umliegenden Vereinen war merklich angestiegen, auch fanden sich immer mehr Ringsport interessierte Zuschauer beim Training ein!! Auch in dieser Trainingseinheit kamen unsere Sportler an die Grenzen der Belastbarkeit!!

Zum gemeinsamen Abendessen in unserem Haus auf dem Berg war das Präsidium des KSK Furtwangen fast vollständig anwesend. Dies war eine tolle Geste der Freundschaft.
Der Lehrgangstag hatte bei den meisten Sportlern seine Spuren hinterlassen, sodass es im Haus zur Schlafenszeit sehr schnell ganz ruhig wurde!!


Mittwoch:

Am Morgen, pünktlich zum Frühstück, traf zur Freude der Lehrgangsteilnehmer der ARGE-Vizepräsident Sport Amin Kondakji ein. Gemeinsam fuhren in wir an den Titisee ins Badeparadies Schwarzwald!
Nach einer sehr hohen Belastung im Training stand an diesem Tag die Regeneration und Körperpflege im Vordergrund!
Doch Hundert mal gerutscht >>> heißt auch hundert Mal die Treppen!!
Wir denken, diese tolle Anlage mit all ihren Möglichkeiten, wird vielen noch als besonderer Badespaß in Erinnerung bleiben.

Am Abend hieß es dann noch einmal gemeinsam auf die Ringermatte. Ebenso in dieser sehr langen und intensiven Trainingseinheit blieb kein T – Shirt trocken!

   

In lockerer Abendrunde, mit vielen Gästen und Freunden, wurde zu Abend gegessen! An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass wir in unserem Haus, vom im Familien Betrieb geführter Gaststätte, wir bestens versorgt wurden.
Desgleichen die letzte Nach war für Ringer – Verhältnisse sehr ruhig!!


Donnerstag:

Koffer packen – Frühstück und auf zum See! Mit der Einladung zum Schluchsee, hat Amin Kondakji noch einmal zum Abschluss des Lehrganges für ein kleines Highlight gesorgt.
Nach kühlem Bad im See und guter Verpflegung, hat sich der Lehrgang in Richtung Heimat vom wunderschönen Schwarzwald verabschiedet.




Fazit:

Guter Plan, sehr gelungene Realisierung der Trainingsziele und super Kooperation mit KSK Furtwangen sowie dem Baden-Württembergischen Ringerverband.      Dafür unseren herzlichen Dank!!

Bleibt festzuhalten >>>> Schwarzwald wir kommen wieder!!!