Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Mit einer Silbermedaille kehrte Jannis Helbing vom AC Weisenau von den Süddeutschen Meisterschaften der Gewichtheber aus Obrigheim zurück.

Dabei übertraf der C-Jugendliche, der nicht einmal 69 kg wiegt, seine Leistungen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften jeweils um neun kg, indem er 59 und 79 kg zur Hochstrecke brachte. Bei den leichathletischen Wettkampfübungen "Kugelschockwurf", "Dreierhoppsprung" und "Sternlauf" warf der der Sohn von Ringer-Legende Karl-Heinz Helbing 10,15 Meter, sprang 7,05 Meter und lief 12,9 Sekunden. Diese neue persönlichen Bestleistungen brachten dem Weisenauer im Fünfkampf 527,36 Punkte und damit die Vizemeisterschaft ein. Außerdem wurde Jannis Helbing fünftbester C-Jugendlicher aller Gewichtsklassen und steigert damit die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Zukunft des Mainzer Gewichthebersports.