Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Abschlussfoto Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Bankdrücken 2012
Foto und Bericht: Michael Nichtern

Spannend wurde es am Samstag, dem 16.06. in der Turnhalle am Großen Sand in Mainz- Mombach bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Bankdrücken 2012.

Wie auch schon 2011, richtete der Kraftsportverein KSV Mainz 08 den Wettkampf aus. Die Erfahrungen aus 2011 wurden umgesetzt und sowohl die knapp 30 Teilnehmer aus sieben Vereinen als auch die Zuschauer erlebten einen gut organisierten Wettkampf. Unter der Moderation von Andy Dörner aus dem Outback Gym errangen die 14 Athleten des KSV Mainz 08 zehn erste Plätze, einen zweiten Platz und drei dritte Plätze. Der „Vereinsopa“ und älteste Teilnehmer des Tages, Klaus Müller, drückte sich mit seinen 64 Jahren und einer Leistung von 95Kg in der Seniorenklasse III bis 74Kg souverän auf den ersten Platz. Der gerade einmal fünfzehnjährige Aeneas Meichel errang mit einer Leistung von 60 Kg in der Klasse der Jugend bis 59 Kg nicht nur den ersten Platz, sondern setzte auch ein deutliches Signal für die Zukunft. In seinem letzten Jahr in der Junioren Klasse bis 105Kg scheiterte Nico Jones zweimal knapp an den 135 Kg und konnte somit leider „nur“ 110Kg in die Wertung bringen. Spannend machten es Michael Hafner von Powerlifting Mainz und Michael Nichtern vom KSV Mainz 08. Für Hafner war es die letzte Chance, sich für die Deutsche Meisterschaft im September zu qualifizieren. Erst in einem spannenden dritten Versuch gelang es ihm, die Norm von 180 Kg zu drücken – das DM Ticket ist damit gelöst. Ein Nervenkrieg war es für Michael Nichtern. Als letzter Starter des Tages und nach zwei ungültigen Versuchen, unter dem Druck der drohenden Disqualifizierung, gelang es ihm erst im dritten Versuch mit letzter Kraft 225 Kg, das höchste Gewicht des Tages, zu drücken und damit Sieger in der Klasse der Aktiven bis 120 und Gesamtsieger nach Relativpunkten zu werden.