Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Der Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften im Ringen für unsere Region findet am kommenden Freitag und Samstag in Bingen-Büdesheim statt. Anläßlich des 100jährigen Jubiläums der Rheinlandseiche Büdesheim 1912 e.V. hat der Deutsche Ringerbund die Ausrichtung der Deutschen B-Jugend-Meisterschaften, also die Meisterschaften der national jüngsten Jahrgänge 1998 und 1999, an diesen Mitgliedsverein des Schwerathletik Verbandes Rheinhessen vergeben.

Allein schon das sollte den Ringerfreunden oder denen, die das vielleicht noch werden wollen, genug Anlass sein, am Freitagabend oder am Samstag auf den Weg nach Büdesheim in die Rundsporthalle zu machen, um Ringsport der besonderen Art zu erleben. Schließlich ist es eher selten, dass im hiesigen Bereich eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet wird.
Um den Anlass zu würdigen, stellt der Schwerathletik Verband Rheinhessen sein größtes Aufgebot an Sportlern bei solchen Meisterschaften seit langem: Elf junge Athleten wurden gemeldet. Dies belegt die gute Jugendarbeit im Verband und seinen Mitgliedsvereinen. Im Einzelnen sind dies Mike Backert (KSV Worms, 34 kg), Muhammed-Ali Bayram (RE Büdesheim, 34 kg), Koray Cakici, Stefan Krumbholz (beide ASV Mainz 88, 42 kg), Ewald Iphöfer, Robert Mayer, Michael Keil (alle RE Büdesheim, 46 kg), Timothy Bowie (RE Büdesheim, 50 kg), Danilo Bauer (ASV Mainz 88, 63 kg), Mark-Andreas Glaninger (SV Alemannia Nackenheim, 69 kg) und Dennis Eltis (RE Büdesheim, 76 kg).
SVR-Trainer Karl Heinz Helbing zu den Chancen: "Als mit der kleinste Landesverband ist es schwierig, im Konzert der Großen mitzumischen. Die besten Chancen auf eine vordere Platzierung dürften Bauer, Cakici, Glaninger und Eltis haben." Bei der Nennung von Namen ergänzt werden sollte noch der Lokalmatador der Büdesheimer Bayram. Kämpfe sind vorgesehen am Freitag von 18 bis 20 Uhr und am Samstag durchgehend mit zwei kurzen Pausen.