Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Jason Partenheimer schultert Yunus KutluJason Partenheimer (B/C-Jugend 46 kg, blau, RE Büdesheim) schultert Yunus Kutlu (rot, ASV Mainz 88), Foto von Fred Sumbeck

Am Samstag fanden in Bingen die Rheinhessenmeisterschaften der Jugend im Ringen statt. In diesem Jahr mussten die jungen Athleten eine Dreiviertelstunde früher aufstehen, da man es den Mainzern ermöglichen wollte, pünktlich um 19:30 Uhr das Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft des ASV Mainz 88 beim SV Germania 04 Weingarten live zu erleben.

SVR-Jugendleiter Sebastian Rother zeigte sich sehr erfreut, dass die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr von 40 auf 47 gestiegen war und ergänzte: "Heute haben wir viele Kampfpaarungen, und nur wenige Sportler bleiben ohne Kampf." Teilnehmerstärkste Vereine waren der ASV Mainz 88 und die gastgebende Rheinlandseiche Büdesheim mit jeweils 18 Teilnehmern.
Die Rheinlandseiche Büdesheim erwies sich als ausgezeichneter Gastgeber und hatte alles hervorragend vorbereitet, damit sich die Gäste in Bingen wohlfühlten. Der Hallensprecher arbeitete sehr professionell und vorausschauend, so dass es zu keinen Zeitverzögerungen im Turnierablauf kam.
Als der letzte Freistilkampf beendet war, erklärten die Mainzer ihren Rückzug von den Meisterschaften und verließen kurz nach 12 Uhr die Halle. Nach dem notwendigen Neuaufbau des Kampftableaus gingen die Meisterschaften weiter mit der griechisch-römischen Stilart.
Gesamtsieger der Meisterschaften wurde die Rheinlandeiche Büdesheim mit 70 Punkten. Sie war nur knappe drei Punkte hinter dem Freistilsieger ASV Mainz 88 (40 Punkte) geblieben und hatte den griechisch-römischen Wettbewerb klar gewonnen. Dritter wurde der SV Alemannia Nackenheim mit 28 und Vierter der KSV 05 Worms mit elf Punkten.
War die Rheinlandseiche im Freistil noch nur in der E-Jugend Sieger, gewann man im Greco alle Altersklassen außer der D-Jugend.
Während Mainz 88 alle anderen Freistil-Altersklassen beherrschte, zeigte man in der jüngsten Klasse, der E-Jugend, eine altbekannte Schwäche.
Schon allein aus den geringeren Teilnehmerzahlen ergaben sich die Altersklassen-Platzierungen fast von allein für Nackenheim und Worms. Signifikante Ausnahmen waren für Nackenheim der zweite Platz im Freistil der Junioren/A-Jugend und für Worms der dritte Platz im Freistil und der zweite im griechisch-römischen Stil in der B-/C-Jugend.